2020 im Rückspiegel von Motorwaldviertel
Die Motorevents und Berichte der Saison 2020
September 2020: Neuwagen optimal anmelden
Wer in den nächsten Wochen ein Fahrzeug zum ersten Mal anmeldet, sollte unbedingt die motorbezogene Versicherungssteuer vorher ermitteln (lassen). Über ein Autoleben lang kann man hier tausende Euros sparen oder auch verschwenden!
Ab dem Stichtag 1. Oktober 2020 kommt eine neue Berechnungsformel für neu zugelassene Fahrzeuge zur Anwendung, die sich auf die gesamte Anmeldedauer auswirkt. Tendenziell kann man sagen, dass die Steuer für sparsame Fahrzeuge mit wenig PS und Verbrennungsmotor nach dem 1. Oktober geringer und für weniger sparsame und leistungsstarke Vehikel mit hohen CO2 Emissionen empfindlich teurer wird. Wer also die Möglichkeit hat vor oder nach dem 1. Oktober anzumelden, sollte dies unbedingt vorher! klären. Ihr könnt damit nicht nur bei den laufenden Kosten sparen, sondern auch der Wiederverkaufswert wird wesentlich davon abhängen, ob euer Fahrzeug noch oder schon "günstig" eingestuft ist. Bei Kleinwagen kann das 200 Euro und bei VW T6 oder Porsche Macan rund 1.000 Euro Unterschied im Jahr ausmachen.
Vorsicht ist auch bei Tageszulassungen geboten, denn wenn ein Fahrzeug vor dem 1. Oktober 2020 schon einmal zugelassen war, dann gilt die alte Formel, egal ob günstigere oder teurere Einstufung. Da wird ein Schnäppchen schnell zur Spardose!
September 2020: SUV onroad und offroad Training
Was macht man, wenn Corona bedingt nichts los ist? Man sorg einfach selbst für Action.
Konkret hieß das dieses Wochenende, ein Fahrtechniktraining auf der Straße und abseits davon zu absolvieren. Schauplatz dafür war der Wachauring und Nieselregen als ständiger Begleiter. Beim Training auf der Straße war das feuchte Wetter noch willkommen um die Softoffroader zu schonen, doch abseits der Straße wurde daraus schnell eine wahre Herausforderung. SUVs und Straßenreifen sind im Gelände nicht zuhause, doch für einen Kurztrip gar nicht mal so schlecht geeignet, wie sich zeigen sollte.
Beim Ausflug in die angrenzende Sandgrube stellten sich die vorher teils unscheinbar wirkenden Übungen als richtig gute Basis heraus, um die Auf- und Abfahrten an den Machbarkeitsgrenzen der Fahrzeuge und Fahrer zu bewältigen. In unserer Runde hatte keiner nennenswerte Offroaderfahrungen und vielleicht gehofft, aber ziemlich sicher nicht damit gerechnet, wo er an diesem Tag lang fahren würde.
Ach ja, Schleudern, Slalom, Kurven fahren und richtig Bremsen hatte ich noch gar nicht erwähnt.
Alles in allem echt ein tolles Erlebnis! bei dem man noch dazu sein Fahrzeug besser kennen und seine Fahrtechnik verbessern lernt.
Auch bei unseren "Nachbarn" ist's echt schön!
Und da jetzt gerade mehr Zeit für diesen Teil von MotorWaldviertel ist, möchten wir euch das Weinviertel etwas näherbringen.
Vor allem zahlreiche Oldtimerveranstaltungen ließen uns das westliche Weinviertel besser kennenlernen und in unser Herz schließen. Die Begeisterung für "altes Eisen" weist besonders östlich von Horn eine sehr hohe Dichte auf. Es ist jedes Mal ein Erlebnis im Rahmen einer Ausfahrt die zahlreichen Schätze des Weinviertels zu entdecken.
Wer Oldtimer liebt, dem möchten wir unbedingt die Oldtimermuseen ans Herz legen, von denen es auch im Weinviertel echte Juwelen gibt.
mehr zum Weinviertel und den Oldtimermuseen
27. Mai 2020: Traurige Nachrichten
Friedrich Ehn - ein Leben für's Zweirad
So lautet der Titel zur Geschichte Friedrich Ehn, auf der Website des Motorradmuseums Sigmundsherberg, welchem ich nur zustimmen kann. Mit dem ursprünglich in Eggenburg beheimateten Museum und den alljährlichen Oldtimermärkten am Karsamstag, hat er die Begeisterung für alte Zweiräder Jahrzehnte lang hochgehalten und die Leidenschaft dafür in anderen geweckt. So war zu meinen "Mopedzeiten" der Oldtimer- und Teilemarkt in Eggenburg ein Fixtermin für meine Freunde und mich.
Bei der Rollerausfahrt 2007 durfte ich Friedrich Ehn persönlich kennenlernen und die Gruppe zum Pulkauer Bründl begleiten.
Am 27. Mai 2020 brach er jedoch zu seiner letzten Ausfahrt auf, bei der er sicher noch einmal einen Blick zurück auf sein Lebenswerk geworfen hat, wie 2007 auf seinem Roller in Eggenburg.
Zielstrebig, zuvorkommend, das Wald- und Weinviertel sehr schätzend und lachend auf einem Motorrad, so wird er mir in Erinnerung bleiben.
07.-08. März 2020: Motorradmesse Schrems
Kawasaki, Suzuki und KTM, die drei zentralen Motorradmarken bei der RS Schalko Messe 2020.
790er und 1290er Dukes in allen erdenklichen Ausführungen, cooler Cruiser von Kawa und klassische Bikes von Suzuki besonders für den Einstieg in das Abenteuer Motorrad.
Und natürlich durften die Racer 4 Kids nicht fehlen, die zu ihrem 10 jährigen Jubiläum ein „Rennreifendrücken“ veranstalteten, welches wie die Tombola sichtlich gut ankam.
28.02.2020: Podiumsdiskussion Waldviertelautobahn
Großes Interesse am Thema Waldviertelautobahn wurde bei der Podiumsdiskussion im Stadtsaal Waidhofen an der Thaya bekundet. Bei vollem Haus wurde die Europaspange aus Sicht der Anhänger angepriesen und seitens der Gegner in Frage gestellt. Die unerwartet sachliche Diskussion warf zahlreiche Aspekte auf, ließ aber die Antworten auf zwei wesentliche Fragen an die Befürworter offen.
Wer fordert die Autobahn?
Wer braucht die Autobahn?
Wer an der Zukunft des Waldviertels interessiert ist, erfährt mehr dazu in unserem EXTRA: Waldviertelautobahn.
Feb. 2020: Das meistverkaufte Auto 2019 weltweit
Irre, in die Top 10 der 2019 meistverkauften Autos haben es lt. focus2move.com 3 richtig dicke Pickups, nämlich der Chevrolet Silverado (10.), der Doge Ram (7.) und die Ford F-Serie (2.) geschafft. Über 1 Mio. Ford Trucks! Dazu kamen dann noch 3 SUVs von Honda, Toyota und VW.
Im Silverado arbeitet standardmäßig ein 5.3L V8, beim kleinen Dodge (1500 Ram) ist ein V6 Benziner oder Diesel, wie ihn auch Ford als Einstieg anbietet, die Basismotorisierung.
Platz 1 belegt der Toyota Corolla.
Der Golf rangiert auf Platz 9 und wurde damit vom Tiguan geschlagen, der sich an 6. Stelle einreiht.
Die meisten Neuzulassungen gab es übrigens mit mehr als 21 Mio. in China, gefolgt von den USA mit knapp 17 Mio. und Westeuropa mit gut 14 Mio.